IMG_9595.jpeg
The Abyss (HDR) wusste nicht, dass auch Dolby Vision drauf ist. ;)
Das 4K Bild ist, entgegen der Meinung vieler im Netz, richtig gut. Klar, das Filmkorn wurde digital etwas weggebügelt, dafür wirkt der Film frischer denn je - ähnlich wie die Titanic UHD, die auch erst kürzlich erschien. Oftmals musste ich mich beim Schauen dran erinnern, dass der Film bereits 1989 gedreht wurde…nicht erst kürzlich. Es lassen sich unzählige Details wie Schweißperlen, Hautunreinheiten oder Millionen von kleinsten Blubberblasen ausmachen. Alles nasse im UBoot strahlt dank HDR schön heraus und wirkt schön plastisch.
Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt: einige Effekte und auch Monitordarstellungen im Hintergrund sehen schon arg weich und deplatziert aus, störte aber nicht wirklich.
Hautfarben kommen sehr natürlich daher. Auch der Schwarzwert ist schön satt ohne in dunklen Bereichen abzusaufen.
Ganz ehrlich: ich habe nichts an dem Bild auszusetzen. Genau so muss der Film heutzutage auf einem OLED TV aussehen. Natürlich muss sich jeder selbst ein Bild davon machen - ich bin happy mit Camerons neuen und cleanen Ergebnis.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Meine 4K UHD Filmbewertung
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Aliens - 4K
Okay, fange ich bei den alten Effekten an. Die meisten Matte paintings sind sehr sichtbar, schlimmer als der Sprung von DVD auf Blu-ray, einige Schmerzen fast in den Augen.
Realszenen sind sehr scharf und wirklich detailreich. Aber es wirkt teils/oft zu clean, zu sauber, eben etwas unnatürlich, erinnert oftmals an eine Dokumentation. Dennoch, es macht relativ Spaß, wenn man sich an den Look gewöhnt hat. Denn Details, gibt es reichlich, dagegen sah die Blu-Ray dünn aus. Ob es jedermann gefällt, schwierig, ich konnte mich weitestgehend damit anfreunden. Restlos überzeugt war ich allerdings bei der ersten Sichtung nicht. Mir fehlte schon der gewohnte filmische, dreckige Look. Einerseits war ich teils begeistert, andererseits, auch nicht, dafür war vieles zu sauber und wirkte oftmals unnatürlich. Auch erscheint das Bild recht aufgehellt, mag mich irren, aber für mich war es so. Das düstere fehlte mir.
Es dauerte schon, bis ich mich an das quasi überschärfte, neue (ungewohnte) Bild gewöhnt habe. Das fiel mir bei Avatar und Titanic definitiv leichter.
Fazit, auf den ersten Blick toll, insgesamt schon etwas drüber und wenig filmisch. Bin auf die Zweitsichtung gespannt, die wird einfacher weil man vorbereitet ist. In Summe, okay, auch wenn Alien dagegen definitiv stimmiger und einfach besser in der 4K aussieht. Macht nix, Teil 1 bleibt eh mein Favorit, Teil 2, eine gute Fortsetzung. Nun ist die 4K in meiner Sammlung, da bleibt sie vermutlich, denn die Umsetzung ist bis auf das angesprochene gelungen. Sie macht größtenteils auch Spaß, wobei schon etwas Beigeschmack bleibt. Die Inszenierung von Cameron ist schon mehr als ordentlich, eine würdige Fortsetzung.
Letztlich gibts keine extrem hohe Punktzahl, zumindest bei der Erstsichtung.
Bild 4K: 6-6,5/10
- 3 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
bifi. So mal knapp 5 Minuten durch Abyss gezappt. Ist natürlich nur ein erster, knapper Eindruck. Die Unterwasserszenen sind weicher, softer, aber dennoch kein Vergleich zu der alten Sky Aufnahme auf der Festplatte. Der Rest, sprich die Aufnahmen innerhalb der Station, der Darsteller,.. sind schon klasse. Aber, wie Alex richtig erwähnt hat, ähnlich Titanic. Alles sauber, clean, aber auch schön scharf und detailliert. Farblich gefiel es mir ebenfalls, und auch der Schwarzwert, oder Kontrast per Dolby Vision sahen sehr ansprechend aus. Daher, besser sah der Film nie aus, wie auch, gab es nur als DVD.
Am Freitag oder Samstag erfolgt vermutlich die komplette Sichtung. Bis dato bin ich positiv überrascht/gestimmt.
-
Hat denn schon jemand zufällig die Abyss 4K?
Bin am überlegen, sie mir dennoch zu kaufen und weil alternativllos…
- 1 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
Alles richtig und da gehe ich grundsätzlich auch mit.
Und: In The Line Of Fire ist tatsächlich auch immer mein Paradebeispiel, wie es aussehen kann… !!
-
Wenn die drei Titel auf einem Level mit Titanic sind, dann ist das ja schon okay...man muss damit leben, dass sie eben wie neuere Produktionen aussehen. Oder man lässt es sein...aber ne DVD schaue ich mir auf meiner Leinwand sicher nicht an...
Zu HDR und dem Colorgrading kommt ja noch eine höhere Bitrate sowie ein Atmos-Soundtrack...da überwiegt das Gute das Schlechte...ich weiss, ich hätte da auch lieber mehr Filmkorn, aber leider sieht das der "King of the World" halt anders...
-
bifi ja, Cameron mag kein Filmkorn (mehr). Damit muss man nun leben oder eben die Filme auf UHD auslassen. Alleine HDR oder das natürliche Colorgrading mit einem etwas schärferen Look reicht mir schon für ein Upgrade - bei allen drei neuen Cameron Titeln. Verstehe aber auch, wenn einer damit gar nichts anfangen kann und den filmischen Look vermisst. Ich sag mal so: mir ist eine aufgehübschte cleane Version lieber als das Griesel-Gewitter bei zB Ghostbusters 1 auf UHD. Dabei hat Sony selbst bereits mit „In the Line of Fire“ bewiesen, wie klasse ältere Filme auf UHD Aussehen können. Gegen so ein Bild bei Abyss und co hätte ich natürlich auch nichts.
-
Naja. Dieses Mal sind aber viele US Seiten der gleichen Meinung. Da kommt das Bild im Schnitt mit 6-7/10 weg.
Das muss eigentlich besser sein. Ging bei andere Filmen auch, daher ärgert mich so was immer brutal. Ist das Geld dann nicht wert, unterstütze ich nicht.
Natürlich ist der cleane Look Ansichtssache, wobei Ich persönlich damit ebenfalls nichts anfangen kann. Wirkt mir dann doch zu künstlich.
-
Zitat von bifi Beitrag anzeigenReviews von Timo zu Abyss und True Lies online. Und wie zu erwarten, beide Transfers leider nicht der große Wurf… Schade.
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: