950456C8-E594-4823-9D28-566A8E3CF77A.jpeg
Shooter
Das Bild der 4K UHD ist gut bis sehr gut. Das auf einem 2K DI basierende Material wurde noch mit analogen Panavision Kameras gedreht, ergo handelt es sich um ein hochgerechnetes 2K Bild. Dank HDR bzw. in meinem Fall Dolby Vision hat die UHD immerhin beim erweiterten Farbraum und dem besseren Encoding gegenüber der Blu Ray die Nase vorn. Nahaufnahmen sehen klasse aus: der detailgrad und die Schärfe sind hier wirklich klasse. Aufnahmen bei Tageslicht sind auch alle schön anzusehen. Lediglich einige Nachtaufnahmen kommen weicher und grieslig daher. Feines Filmkorn ist ständig erkennbar, bietet aber ein schönes analoges und insgesamt gesehen scharfes Bild. Farben kommen warm daher, der Schwarzwert ist gut saturiert und der Kontrast bietet auch viele helle Flächen. Ab und an gibts zu steile Kontraste, könnte aber auch so gewollt sein. Lediglich helle hervortretende Spitzlichter sucht man vergebens.
Der Dolby Digital Ton ist gut. Nicht so präzise wie der englische DTS HD Ton, aber für einen Actionfilm gut genug. Dialoge kommen sauber daher und wenn’s mal knallt, kann’s auch mal schön dynamisch und effektvoll zugehen. Der Score verteilt sich auf alle Speaker.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Meine 4K UHD Filmbewertung
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
57786BF5-A8FC-441A-8F7D-D223C7612512.jpeg
Zombieland
Das Bild der Sony UHD ist klasse. Echtes 4K, satte Farben, hohe Kontraste mit wunderschönen Spitzlichtern - alleine das Finale im nächtlichen Vergnügungspark bietet so viele Schauwerte, Kontraste und einen satten Schwarzwert. Sony typisch gibts viele Details wie Hautporen, einzelne Blutspritzer, das Glitzern des Asphalts uvm. zu entdecken. Farben kommen warm und gut saturiert daher. Ab und an wirkt das Bild zu dunkel, aber das ist schon der einzige Minuspunkt.
Auch der DTS-HD MA Sound macht Spaß. Brachiale Effekte und gute Dialogverständlichkeit wechseln sich gekonnt ab. Wenn geschossen wird, ist man als Zuschauer akustisch mittendrin. Auch der rockige Soundtrack wird von allen Speakern ausgegeben.
- 4 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
Kaneda jap, heute Nachmittag gingen sich mal 2 Filme aus. :) Urlaub ist herrlich.
-
298A869D-EEFF-450F-83CF-C0D7A1DCA438.jpeg
Star Trek VIII - Der erste Kontakt
Beim Bild und Ton kann ich das selbe wie schon zu Teil VII schreiben: Das Dolby Vision Bild der 4K UHD ist in Ordnung. Farben kommen natürlicher rüber, die Schärfe hat gegenüber der Blu Ray etwas zugenommen und der Schwarzwert ist wirklich klasse. Leider sorgt der wiederum für vereinzelt dunkle Szenen, die aber Gottseidank nicht absaufen. Von den Spitzlichtern und Helligkeitsspitzen bin ich etwas enttäuscht, hier gabs auf UHDs schon wesentlich hellere zu bestaunen. Immerhin wirkt vieles sehr plastisch (zB der Borg Würfel zu Beginn) Filmkorn wird sehr fein und homogen wiedergegeben. Die UHD ist der alten Blu Ray definitiv überlegen, auch wenn dies sicher nicht Paramounts beste UHD Scheibe ist.
Dafür bekommt der deutsche Ton ein Upgrade. Anstelle von Dolby Digital bekommt man nun Dolby True HD auf die Ohren. Das merkt man sofort in den Actionszenen. Hier gibts viel Dynamik und tolle direktionale effekte. Dazu noch ein Score, der aus allen Lautsprechern erklingt und auch saubere Dialoge
- 2 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
18E9BD6C-B3C1-4E56-80A0-21773DC84B2F.jpeg
Star Trek VII - Treffen der Generationen
Das Dolby Vision Bild der 4K UHD ist in Ordnung. Farben kommen natürlicher rüber, die Schärfe hat gegenüber der Blu Ray etwas zugenommen und der Schwarzwert ist wirklich klasse. Leider sorgt der wiederum für vereinzelt dunkle Szenen, die aber Gottseidank nicht absaufen. Von den Spitzlichtern und Helligkeitsspitzen bin ich etwas enttäuscht, hier gabs auf UHDs schon wesentlich hellere zu bestaunen. Filmkorn wird sehr fein und homogen wiedergegeben. Die UHD ist der alten Blu Ray definitiv überlegen, auch wenn dies sicher nicht Paramounts beste UHD Scheibe ist.
Dafür bekommt der deutsche Ton ein Upgrade. Anstelle von Dolby Digital bekommt man nun Dolby True HD auf die Ohren. Das merkt man sofort in den Actionszenen. Hier gibts viel Dynamik und tolle direktionale effekte. Dazu noch ein Score, der aus allen Lautsprechern erklingt und auch saubere Dialoge.
- 3 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
Gestern auch gesehen, kann Deine Begeisterung für ein tolles Bild aber nicht ganz teilen. War gut, so nicht, aber leider eben nicht bemerkenswert.
Ich habe einen 55er Philips OLED - reicht das immer noch nicht aus? Wäre schade...
-
F0FFA3FB-5CB3-411B-9F88-CDC21BC846B2.jpeg
Poltergeist (1982)
Das 4K UHD Bild ist sehr ordentlich. Positiv fällt sofort die Helligkeit auf, denn hier strahlen die Farben und helle neutrale Flächen um die Wette. Auch Kontraste sind schön eingestellt sowie auch der Schwarzwert, der nur ganz selten Details verschluckt. Die Schärfe ist wechselhaft, denn neben detaillierten Szenen schleichen sich auch immer wieder mal weiche Bilder ein, welche vermutlich dem Ausgangsmaterial geschuldet sein dürfte. Die Farben sind typisch für die Entstehungszeit recht warm gehalten. Ein Upgrade der Blu Ray lohnt sich daher dennoch.
Der Ton kann mit dem Bild leider nicht mithalten, denn auf der Scheibe landete lediglich ein deutscher 2.0 Stereoton, welchen mein Denon Verstärker auf einen schönen und effektiven Dolby Surround Sound aufgeblasen hat. :) Für das Alter ist der Ton schon in Ordnung, auch wenn hier noch viel Luft nach oben wäre.
- 4 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
8EDF7DFD-D302-4F2F-AEAD-F52BC39A5B78.jpeg
Jumanji - the Next Level
Das Bild der Sony UHD ist wieder mal klasse. Warme satte Farben, gepaart mit einem satten Schwarzwert, unzähligen Details wie Hautporen oder den Texturen der Kleidungen, schön eingestelltem Kontrast, der coole Spitzlichter wie Fackeln oder LED Lämpchen, die sich fast aus dem OLED schälen könnten, zeigt. Hier gibts nicht zu meckern, auch wenn in Punkto Detailgrad noch etwas Luft nach oben herrscht.
Der DTS-HD MA Ton bietet alles, was man sich für so einen Abenteuerfilm erwartet: saubere Dialoge, tiefen Bass und dazu viele direktionale sowie dynamische Surroundeffekte. In den Actionszenen ist man als Zuschauer immer mittendrin. Auch der Soundtrack ist wieder mal klasse gewählt.
- 4 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
Sonny ich weiß, aber nicht mal Vogelgezwitscher oder gar die berühmten Sätze, die hätten nämlich gut gepasst.
-
"Von oben" kann bei diesem speziellen Film auch nichts kommen, das gibt die Story gar nicht her.
-
4F1F4148-04E1-4FC3-AAC9-3903F76F457C.jpeg
Feld der Träume
Das real 4K Bild ist klasse, bietet es doch warme und satte Farben, unzählige Details und einen guten Schwarzwert, der leider in den nächtlichen Szenen Details verschluckt. Dazu gesellen sich Spitzlichter wie Scheinwerfer und ein starker Kontrast.
Vom DTS: X Ton hatte ich mir mehr erwartet. Die 2D Soundebene ist in Ordnung. Dialoge sind jederzeit glasklar und der Score verteilt sich schön im Raum. „Von oben“ kam aber leider wenig bis gar nichts aufregendes. Lediglich der Score wurde in die 3D Tonebene hochgehievt.
- 4 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
26940CF5-C9BC-4984-809B-971814AFE142.jpeg
Bad Boys 2
Das 4K Bild ist klasse. Wie bei den allermeisten Sony-4K-Discs ist auch diese hier qualitativ weit oben anzusiedeln. Echtes 4K, wahnsinns Kontraste , tiefes schwarz, helle Highlights (tolle Spitzlichter bei Lampen, Lichtern und dem glänzenden Meerwasser), typische und kräftige Michael Bay Farben und last but not least, Details in Hülle und Fülle. Man kann sich an den Schweißperlen, Haaren und Poren in den Gesichtern bei Großaufnahmen nicht satt sehen. Aber auch die Häuser Miamis im Hintergrund bieten noch extrem viel scharfe Details und Kanten. Achja, feinstes Filmkorn lässt sich ab und an ausmachen, stört aber nicht im geringsten. Hier lohnt sich definitiv ein Upgrade der Blu Ray zur UHD.
Auch der deutsche DTS-HD MA 5.1 Ton rockt. Perfekte dialogverständlichkeit, ein tiefer Bass, coole direktionale Effekte während der Schießereien sodass man sich als Zuschauer immer mittendrin fühlt. Auch der Score wird auf alle Lautsprecher gelegt. Auch hier gibts wie auch beim Bild keinen Grund zum Meckern.
- 5 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
43DC3CC2-A289-4649-A334-98C64D0EB01C.jpeg
The Core - Der innere Kern
Das Bild der UHD weiß dank Dolby Vision zu gefallen, auch wenn noch Luft nach oben herrscht. Hier haben „Red Eye“ und „Doppelmord“, ebenso aus dem Hause Paramount, mehr zu bieten, Die Bitrate ist erstaunlich tief und liegt durchschnittlich so bei 20-40 Mbit/S, was für eine UHD Disc nicht wirklich hoch ist. Klar, Details lassen sich viele ausmachen, auch die Farben kommen warm und gut saturiert daher. Auch der Schwarzwert bietet tiefes Schwarz und tolle Kontraste, aber bei den hellen Spitzlichtern hätte die UHD mehr heraus holen können.
Kurzum, das Bild ist definitiv besser als das der Blu Ray, bessere 4K Neuauflagen (siehe oben) hat es aber auch schon gegeben.
Auch hier mag der 5.1 Dolby Digital Ton am Papier übel und veraltet daher kommen, in der Praxis bekommt man aber wuchtige und dynamische Töne aus den Speakern. Immer wieder werden glasklare Sounds durch den Raum gefeiert und man bekommt ein tolles mittendrin-Gefühl. Auch der Subwoofer kommt gerne mal in tiefere Gefilde und bringt satten Bass. Auch so kann eine (komprimierte) DD5.1 Spur klingen, wenn es denn die Soundtechniker können und zulassen. :) Klar wäre eine 3D Unterstützung in Form von Dolby Atmos oder DTS: X klasse gewesen, weiß auch zum Film gepasst hätte, aber auch so lässt sich der Ton sehr gut hören. Achja, eine klasse Dialogverständlichkeit ist auch immer gegeben, hier könnten sich aktuelle Produktionen eine Scheibe davon abschneiden.
- 5 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Pate
Das Bild der neu überarbeiteten Fassung wird vermutlich die Gemüter spalten. Der warme, gelbliche Look weicht einer überwiegend neutralen Farbgebung. Für mich war es kein Problem, das gezeigte sieht gut aus und verändert nichts an der Stimmung des Filmes. Es gibt kein überstrahlen in hellen Szenen mehr, der Schwarzwert ist satt und das Bild kontrastreicher. Dazu erscheinen sehr viele Szenen extrem scharf, das hatte ich so nicht erwartet. Dennoch, hier und da, sind auch einige Szenen, Ich sag mal, softer. Jedoch, bieten auch diese einen enormen Sprung nach vorn, gegenüber der alten BD Fassung. Wer also farblich nicht am Original Look verankert ist, wird hier seine Freude haben. Denn besser hat der Film nie ausgesehen. Ich bin definitiv begeistert
- 5 Likes
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: