Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine 4K UHD Filmbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fetch.pngfetch.pngfetch.pngfetch.png

    Ich habe mir The Goonies angeschaut, und zwar die Importscheibe aus USA. Kein deutscher Ton drauf, wollte aber ohnehin Englisch schauen.

    Leider ist der Film nicht so gut gealtert. Was 1985 als Teenie-Abenteuer-Kommödie gut funktioniert hat (auch bei mir, denn ich war da ein Teenie...), ist nach heutigen Maßstäben / Sehgewohnheiten und mit 45 Jahren (= ich heute) wirklich nicht mehr so einfach zu ertragen. Ein riesiges klamaukiges Durcheinander, insbesondere mit den 4 „Kiddies“ (+3 weiteren „jungen Erwachsenen“), die ständig hysterisch durcheinanderplärren. Am Schlimmsten ist Chunk, der leicht übergewichtige Junge.
    Und die Schatzsuche und diversen kleinen Fallen auf dem Weg dahin sind auch eher: „Tja.“ <schulterzuck>

    Aber: Filmhistorisch gibts jede Menge zu bewundern. Die ganzen Stars! Sean Astin (Sam Gamdschie). Corey Feldman. Josh Brolin (Thanos!). Robert Davi (der hat schon JEDEN Bösewicht gespielt). Joe Pantoliano (der schändliche Matrix-Verräter).

    Das Bild ist neu 4K-abgetastet, und das sieht man jederzeit. Bildqualität (Auflösung, Schärfe) ist nach heutigem Niveau gut = für einen so alten Film super. Es ist keinerlei Filmkorn mehr vorhanden, d.h wohl alles digital weggefiltert. In zwei Szenen in Chapter 7 bilde ich mir ein, Doppelkonturen als unschönen Nebeneffekt erspäht zu haben. MPEG-Klötzchenbildung wirds nicht gewesen sein, denn das Bild kommt mit 60 bis 70 Mbit Datenrate daher, da reden wir nicht mehr über Kompressionsartefakte.
    Spektakuläre HDR-Momente sind mir nicht aufgefallen.

    Der Ton hat mich positiv überrascht. Von dem ständigen Kinder-Gekreische im Center mal abgesehen, ist die Front breit aufgestellt und biete jede Menge Geräusche L/R (mir aufgefallen: fast immer Geräuschkulisse von rechts, nicht von links?!). Surrounds habe ich ebenfalls manchmal aktiv bemerkt (z.B. in der Szene mit dem Fledermausschwarm). Und das Bassfundament ist gut, der Sub spielt hörbar mit.

    Also: wer 80er-Nostalgie verspürt, darf sich The Goonies 4K gerne reinziehen.

    Kommentar


    • fetch.pngfetch.pngfetch.pngfetch.png

      Und dann habe ich ebenfalls The Prestige reingeschmissen. Weil ich den noch nicht kannte (!), und nach 15 Jahren mal nachholen wollte. Aber, das habe ich dann gemerkt, ihn nachzuholen nachdem man spätere Nolan-Filme wie Inception und Tenet gesehen hat, hat bei mir nicht gut funktioniert.
      - Achtung ich spoiler jetzt hemmungslos herum, der Film ist von 2006, also bitte nicht weiterlesen, statt hinterher zu meckern -

      Die beiden Plot Twists / Nolan-Mindfucks, dass Christian Bale ein Zwilling ist, und dass Hugh Jackman keine Illusion als Zaubertrick einsetzt, sondern einen „echten“ Klon-Apparat benutzt, um sich selbst zu klonen und dann zu killen, damit es dauerhaft nur einen Hugh Jackman gibt, haben mich beide enttäuscht.
      Weil ich bei Christian Bale schon lange vorher genauer hingeschaut hatte, und seinen verkleideten Zwillingsbruder erspäht hatte. Denn: es ist ja ein Nolan-Film. Aufpassen, hingucken, usw.. Möglicherweise wäre mir das 2006 im Kino entgangen, aber vorgestern auf der Couch hab ich es (zu) schnell kapiert.
      Und bei Hugh Jackman ist es genau andersherum: diese Auflösung zu präsentieren, ist „eine Frechheit von Nolan“. Übrigens: warum klont sich Jackman eigentlich jeden Abend aufs Neue, inklusive zugehörigem Selbstmord der Vorlage?? Einmal klonen hätte doch gereicht, er wäre mit seinem Doppelgänger sicher gut dauerhaft klargekommen.

      Aber es gibt auch zwei Sachen, die mich bei The Prestige erfreut haben: Andy Serkis. Immer gern gesehen. Und dann, wenige Filmminuten später: David Bowie als Nikola Tesla! Super Nebenrolle, super Besetzung.

      Zum Bild der 4K-Scheibe: ist mir leider zu keinem Zeitpunkt besonders aufgefallen. Mir fehlt der direkte Vergleich zur Blu-ray, aber Schärfe und Auflösung und auch der Einsatz von HDR tun sich nicht wesentlich hervor.
      Und beim Ton ist es ähnlich: der deutsche DTS HD MA Soundtrack hat wenig Gelegenheit zum Glänzen, der Film gibt das einfach zu wenig her. Actionszenen sind Mangelware.

      Also, der Vollständigkeit halber habe ich auch diesen Nolan-Film angeschaut. Aber ein grosser Fan werde ich wohl nie. Tenet letzten Sommer war ganz gut.

      Kommentar


      • fetch.pngfetch.pngfetch.pngfetch.png

        Und noch einer: Jojo Rabbit. Leider leider im Kino verpasst, und das ärgert mich gerade enorm.

        Denn das ist ein herausragender Film, der seinen Drehbuch-Oscar verdient hat und eigentlich noch 2-3 Oscars mehr vertragen hätte. Und damit meine ich auch Best Picture.
        Das ist *genau* mein Humor. Taika Waititi ist einfach großartig als Hitler bzw in der Funktion, die diese Figur erfüllt. Gleich die Eröffnungszene ist unfassbar lustig, und führt zu einer komischen ersten Hälfte, die dann in eine dramatische zweite Hälfte einbiegt. Die mich wirklich berührt hat. Kloss im Hals und so, besonders in der finalen Szene.

        Das Bild ist hochskaliert von einem 2K Intermediate, und das ist so schade wie überflüssig. Der Film hätte ein 4K Intermediate gut vertragen können, denn es gibt keine (?) digitalen Effekte, die hierdurch „schwieriger“ bzw datenintensiver geworden wären. („Sage ich als Experte.“) Also gibts leider keine sofort erkennbare 4K-Schärfe, aber immernoch ein sehr gutes Bild. Auch, weil es sich um eine Vollbild im 1.85 : 1 Aspect Ratio handelt.

        Am englischen DTS HD Master Ton habe ich ebenfalls nichts auszusetzen. Er punktet insbesondere in den Filmmusik-Szenen, namentlich direkt am Anfang (Beatles) und auch am Ende (Bowie). Und in der Kriegsszene, in der er rumpelt und knallt. Sehr schönes Bassfundament gibts da.
        Der Film funktioniert in Englisch am besten, was die Dialoge / den Dialogwitz angeht. Aber der Film ist ansonsten beeindruckend deutsch, er spielt ja in einer deutschen Kleinstadt. Und im ganzen Produktionsdesign, allen Schriften, Schildern etc habe ich keine Fehler entdeckt (!). Also habe ich auch mal die deutsche Sprachversion angeknipst. Dort sind die Kinderstimmen von Jojo und seinem Freund Yorki etwas dünner. Aber ansonsten: Synchro gut gelungen.

        In Zusammenfassung: Daumen hoch für den Hauptdarsteller Roman Griffin Davis (beim Dreh wohl 11 Jahre alt!!). Für Taika Waititi. Für Sam Rockwell. Und für den anderen Kinderdarsteller Archie Yates.
        Einen einzigen Makel gibts nach meinem Geschmack: die schon erwähnte finale Szene spielt Bowies „Heroes“. Aber in der Version mit deutschem Text. Und hier würde mir das englische Original besser passen.

        Kommentar


        • Blu Magic Ray
          Blu Magic Ray kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kann mich dir nur anschließen Jan...aber ich fand auch die Performance von "Stehpehn Merchant" großartig...

        • jan_reinhardt
          jan_reinhardt kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, der ist mir ebenfalls positiv / „gruselig“ aufgefallen!

        • Blu Magic Ray
          Blu Magic Ray kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ..ja "gruselig" trifft es auf jeden Fall, aber er spielt die Rolle so herrlich...;-)

      • Das Imperium schlägt zurück
        Die Rückkehr der Jedi Ritter

        Gestern beide geschaut, farblich wie schon der Krieg der Sterne, deutlich passender und angenehmer.
        Der Schärfevorsprung zur Blu-Ray ist überschaubar, dennoch gibt es hier und da, wirklich mehr Details zu entdecken. Das Bild ist kontrastreicher und bietet das sattere Schwarz. Insgesamt sind beide gegenüber der Blu-Ray dunkler abgemischt, aber nicht so stark, das sich daraus ein Nachteil entwickelt. Mir gefällt der überarbeitete Look und das 4K überzeugt. Vieles wirkt plastischer, erscheint strahlender und eben realistischer. Sein es die Wüstenszenen, die natürlich wirken, die Kostüme, die wie frisch gereinigt ausschauen oder eben Darth Vader, dessen Helm jetzt häufig glänzt, der Umhang mehr Konturen bietet und sein ganzes Kostüm, deutlich detaillierter erscheint.
        Dazu die Weltraumszenen, die vom besseren Schwarzwert profitieren und mit den farbenfrohen Explosionen, Laserfeuer oder den glühenden Triebwerken, schon ein eindrucksvolles Erlebnis sind.
        Daher, die 4K Scheiben lohnen sich, auch wenn der Ton hier auf DD 5.1 reduziert wurde.




        Gruß Harry

        Kommentar


        • Der Patriot
          Hier bin ich von der Umsetzung positiv überrascht, das Filmkorn blieb erhalten, die neue Farbgebung ist grandios geworden. Die kräftige, fast bunt erscheinenden Blu-ray, hat gegen die neutral und natürliche Farbgebung der 4K keine Chance. Alles sieht realistischer und stimmiger aus, das ist schlichtweg großartig geworden. Die Schärfe, der Kontrast und Schwarzwert überzeugen ebenfalls. Auch wenn die Schärfe nicht so stark hervorsticht, im Zusammenspiel mit der neuen Farbgebung, bekommt man dennoch den Eindruck, das Bild ist detailreicher. Letztlich ein gutes Beispiel dafür, wie man es richtig macht. Nicht Schärfe um jeden Preis, sondern dafür ein ausgewogenes und angenehmes Bild bekommt.




          Gruß Harry

          Kommentar


          • Kaneda
            Kaneda kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sonny. Der Schein trügt etwas Kai, ich bin da ein kleines Licht.. Aber wie schon erwähnt, dank meines späten 4K Einstiegs, konnte ich viele Scheiben sehr günstig erwerben. Zum Beispiel alle 3 Captain America und alle 4 Avengers für 41,39€ inklusive Porto, der späte Einstieg hat somit etwas positives.. :-)))

          • Clintwood
            Clintwood kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Leider ist nur die Kinofassung auf der UHD, der Extended Cut fehlt, deswegen hol ich mir die auch nicht, trotz der guten Bewertung des Bildes von dir.

          • Kaneda
            Kaneda kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Clintwood. Ja das stimmt leider, hat mich persönlich aber nicht sooooo gestört. Dennoch hätte ich aber nichts dagegen gehabt.

        • 2012 (4K UHD)

          Ja, über die Logik und Charakterzeichnung in Emmerichs Filmen kann man ja halten was man will, aber Zerstörung kann er. Auch 11 Jahre nach Kino VÖ sieht 2012 klasse aus.

          Die 4K ist für mich ein tolles Upgrade geworden:
          Das Bild ist etwas dunkler abgemischt, sehr detailliert, hat einen klasse und frisch wirkenden Kontrast, bietet tolle Spitzlichter und einen satten schwarzwert, der ab und an mal Details im Dunkeln verschluckt. Dennoch: 2012 sah nie besser oder „frischer“ aus.

          Auch der DD5.1 Ton, den viele als downgrade sehen, rockt einfach. Sehr direktional, kräftig und einer der besten DD5.1 Spuren, die ich je hören konnte.

          Tolles Upgrade, das sich für mich, definitiv gelohnt hat.
          Die BR wandert in die Hülle und das BR Cover unter das 4K Cover. :)

          8 von 10 tektonische Platten

          Kommentar


          • Shining
            Das sieht gut aus, verdammt gut aus!! Die Szenen im Schnee, sind Weiß wie Schnee, die Blu-Ray dagegen ist eher frostig blau. Somit ist die überarbeitete Farbgebung mehr als gelungen. Zwar sieht alles Filmisch, wie altersbedingt, recht nostalgisch zwecks der Farbgebung aus. Aber, das Rot ist kräftig ohne zu strahlen oder gar leuchten. Das Interieur innerhalb des Hotels ist stimmig, die Farben und Musterreichen Teppiche, sehen aus wie neu. Maserungen im Holz sind gut zu erkennen und wirken realistisch, das sieht alles wirklich großartig aus.
            Die Schärfe ist ebenfalls beachtlich, an Details mangelt es selten. Dazu ein starker Kontrast und ein toller Schwarzwert.
            Daher, ein alter Film im neuen Glanz, für Fans einfach ein Pflicht(Kauf)!!




            Gruß Harry

            Kommentar


            • Sonny
              Sonny kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Schon lange erledigt!

              Der Tennisball, mit dem Danny auf dem Flurteppich spielt, ist jetzt gelb und nicht mehr rosa wie vorher!

              Hier ein hervorragender Vergleich der UHD zur Blu-Ray: https://blu-ray-rezensionen.net/shining-4k-uhd/

            • Alex Gabler
              Alex Gabler kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hab auch schon länger die Uhd, zum Schauen kam ich aber bisher noch nicht.

          • Prestige - Die Meister der Magie (4K)

            Auch dieses Mal saß ich wie gebannt vor der Scheibe um auch wirklich alles aufdecken zu können. Die Story ist immer noch unverbraucht und äußerst packend, Bale, Jackman und Caine sind sowieso immer ne sichere Nummer und beweisen dies auch in „Prestige“.

            Nach dem (mMn!) schwachen „Tenet“ wieder ein erfrischend packender Nolan, der auch nach der 5. Sichtung jede Minute bestens unterhält- die 2h vergehen wie im Flug.

            Das 4K Bild ist sehr sauber, etwas dunkler als die BR abgestimmt (was zu manchem detailverlust in dunklen Szenen führen kann), bietet vor allem bei Tagesszenen einen tollen Kontrast sowie viele Details. Eine kleine aber feine Steigerung zur BR ist aber jederzeit zu erkennen.

            Auch der DTS-HD Ton ist außerordentlich kraftvoll, räumlich und definitiv eine Steigerung zum ordentlichen DD5.1 Ton der BR.

            Für mich ist „Prestige“ einer der besten Filme aller Zeiten und bekommt daher von mir

            10 von 10 neue verschwundene Männer

            Kommentar


            • Clintwood
              Clintwood kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Muss ich mir den doch mal holen und anschauen, hab ich bisher immer "geschoben"

            • Alex Gabler
              Alex Gabler kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Clintwood unbedingt nachholen!! :)

            • Nathan Drake
              Nathan Drake kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich mag den auch recht gern.

          • Zurück in die Zukunft
            Einfach Klasse, der Film erstrahlt komplett neu!! Gerade bei dem Gitarrenspiel von Marty, beim Näherkommen seiner zukünftigen Eltern, die Gitarre glänzt, der glitzernde Hintergrund der Bühne, sieht umwerfend und greifbar aus.
            Die Farben wirken frisch und leuchtend, der Schärfegewinn ist definitiv sichtbar und sehr überzeugend. Ein Kontraststarkes Bild mit tollem Schwarzwert, was will man mehr.
            Fans sollten unbedingt zugreifen.




            Gruß Harry

            Kommentar


            • Harry Potter und der Stein der Weisen (4K UHD)

              Gestern mit den Kids den Ersten Teil der Potter Saga gesehen, der, für mich, eigentlich alles bietet, was man sich so wünschen kann: die Einführung und die Geschichte, Spannung, Humor, coming of age einlagen, einen „Endboss“, und und und.
              Ich bin ja bekanntlich nur ein Fan der ersten 4, na sagen wir mal, 5 teile. Ich mag bei HP eben dieses kindliche, ja fast schon märchenhafte unschuldige, mit dem Hang zum „bösen“.

              Das 4K Bild, ist ähnlich wie bei „Prestige“, lediglich eine kleine, aber feine Verbesserung in der Schärfe, den Kontrast und den Farben. Allzu viel Steigerung darf man sich nicht erwarten, ein tolleres Bild bekommt man aber dennoch geboten. Auch das Filmkorn des analog erstellten Films ist noch feiner aufgelöst erkennbar.

              Der Ton ist solide, könnte aber noch einen Ticken öfter direktionaler daherkommen.

              für mich bekommt der Erstling locker

              8,5 von 10 Zauberstäbe

              Kommentar


              • Casino
                Las Vegas strahlt einsam in der Wüste, auf dem TV wird es sehr natürlich und leuchtend wiedergegeben.
                Die Farbgebung ist klasse, die glitzernden Casinos, ob außen oder innen, sehen fantastisch aus. Ebenfalls die Kostüme oder auch die Autos wirken sehr scharf abgebildet und farblich extrem authentisch. Ein überwiegend scharfes Bild mit sehr wenigen, teils weicheren Aufnahmen, dazu kontrastreich und mit sattem Schwarzwert, bekommt man ein wirklich tolles und detailreiches Bild.
                Ganz klar eine Empfehlung von mir..

                Goodfellas
                Hier muss ich die Erwartungen etwas bremsen, selbst die Blu-Ray von dem Film ist Bildtechnisch recht mager.
                Die 4K Scheibe präsentiert den Film zwar deutlich besser und ansehnlicher, ist aber alles andere als sehr gut.
                Es gibt geringfügige Verbesserung der Farbgebung, insgesamt wirkt alles frischer und lebendiger. Insofern man es bei diesem recht düster gehaltenen Film so umschreiben darf.
                Filmkorn ist sichtbar, der Schärfezugewinn ebenfalls, wenn auch überschaubar. Dennoch hatte ich den Eindruck, das Bild ist Detailreicher gegenüber der BD. Natürlich ist der Schwarzwert satter und der Kontrast ausgewogener, daher, Fans können zugreifen, die Blu-Ray sieht schon schwächer aus, keine Frage.
                Alle anderen wird der Mehrwert vermutlich zu gering ausfallen, um einen Wechsel zu rechtfertigen.




                Gruß Harry

                Kommentar


                • Sonny
                  Sonny kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wieder gute Einschätzungen von Dir, Harry.

                  Immer sehr hilfreich!

                  Sei bedankt...

                • Kaneda
                  Kaneda kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Dankeschön Kai, schön zu hören das es hilfreich ist!!

                • modleo
                  modleo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke Sonny, ich habe hier nachgeschaut und werde Casino in 4k beobachten und zu einem der nächsten Einkäufe hinzufügen. Danke.

                  Sonny
                  Kaneda
                  Zuletzt geändert von modleo; 28.02.2021, 03:55.

              • The Ladykillers 4K UHD - Vintage Classics Edition aus UK (5 Disc's)

                Schön mal wieder diesen Klassiker gesehen zu haben und in 4K. Die Edition enthält eine komplette Restauration des Films. Der Film wurde auch in neue Farben getaucht. Es gibt eine neue Dokumention zur Restaurierung.
                Und ich muss sagen, der Film kommt wirklich mit einem sauberen und neu colourierten Bild daher. So gut, hat man diesen Klassiker noch nicht gesehen. In einigen Szenen wirken die Bilder etwas mit rauschen versetzt, aber es gibt auch Szenen, vor allen Nahaufnahmen, kann man einzelne Äderchen und Haare auf der Haut sehen. Der Ton ist sauber und sehr gut abgemischt.
                Dank auch dem neu colourierten Bild sieht der Film super aus. Die Sets im Film wirken sehr gut und detailreich, aber sie haben auch etwas comichaftes an sich, schadet dem Film aber nicht.
                Ladykillers ist super in 4K. Manche fragen sich, brauche ich das, muss jeder selber entscheiden für sich.
                Die Scheibe aus UK ist nur mit englischen Ton ausgestattet.

                Kommentar


                • Ghost in the Shell
                  Auch hier bekommt man einen lohnenswerten Mehrwert gegenüber der Blu-Ray. Die höhere Auflösung macht sich bei der Schärfe des Bildes durchaus bemerkbar. Alles wirkt etwas detaillierter, besser durchgezeichnet und nicht nur bei Nahaufnahmen. Farblich hält sich der Vorsprung zwar in Grenzen, punktet dennoch mit strahlenderen Farben und den sogenannten Spitzlichtern. Ein kontrastreiches Bild mit guten Schwarzwert rundet die gelungene Vorstellung ab, daher, kann ich das Upgrade empfehlen.




                  Gruß Harry

                  Kommentar


                  • Zurück in die Zukunft - Teil 2 & 3
                    Was soll ich groß schreiben, siehe meinen Beitrag (Bewertung) zu Teil 1!
                    Auch hier bekommt man ein erstaunlich gutes Bild, das richtig Spaß macht..




                    Gruß Harry

                    Kommentar


                    • Sonny
                      Sonny kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Freu mich auch schon auf diese "neue" Trilogie...

                  • The Mortuary - Jeder Tod hat eine Geschichte

                    Was das reguläre Full-HD Bild kann, kann die ultrahoch aufgelöste 4K UHD noch etwas besser… und zwar in allen Belangen.
                    Capelight spendierte der UHD einen erweiterten Farbraum im Rahmen von Rec.2020 sowie auch noch eine höhere Bilddynamik in Form von HDR10. Die Schärfe zeigt noch ein wenig mehr Details, Schwarz kommt etwas satter daher und helle Szenen erstrahlen dank der höheren Dynamik noch heller. Insgesamt wirkt die UHD noch etwas heller und mit etwas weniger Grünanteilen als das Blu-ray Pendant. Auch Hautfarben oder neutrale Flächen werden homogener wiedergegeben.

                    Apropos Farben: sehr gut kommt auf der UHD auch die Farbe Rot daher, strahlt sie doch schön in Form von Wandlampen oder als Blut durch. Aber auch das sonnengeflutete Bleiglas in Monty´s Anwesen, erstrahlt wesentlich satter als noch auf der Blu-ray. Die wenigen Tageslichtszenen neigen zwar ab und an zu überstrahlen, einen „4K-Wow-Effekt“ kann man hier aber gut ausmachen.

                    Die (stilistischen) Unschärfen und das hin und wieder hinzugefügte feine Filmkorn, sind auch auf der UHD auszumachen, stören aber in keiner Weise.

                    hier unten findet ihr den Link zum vollständigen Review auf der Hauptseite...

                    https://www.filme.de/filme/reviews/4...es-03-03-2021/

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X