Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine 4K UHD Filmbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bad Boys: Ride or Die

    Die 4K Disc liefert ein fantastisches Bild, farbenfroh, und reiht sich somit optisch in die bekannte Stimmung der Reihe ein. Natürlich bekommt man ein zeitgemäß scharfes und detailreiches Bild. Das bis auf ein paar kleine Ausnahmen durchweg überzeugt. Dazu kontrastreich und mit satten Schwarzwert, gibt es abschließend wenig zu bemängeln. Ganz im Gegenteil, dass gezeigte macht definitiv Spaß.

    Die DTS-HD MA 5.1 Tonspur gefällt ebenfalls. Wenn es zur Sache geht, spielt sie dynamisch auf und nutzt die kompletten Lautsprecher. In ruhigeren Momenten hüllt einen der Score ein und die Dialoge werden stets bestens abgebildet. Hier und da gibt es einige Diagonale Effekte, die recht gut arrangiert sind und auch der Subwoofer liefert ein paar Bassgewaltige Momente.




    Gruß Harry

    Kommentar


    • bifi
      bifi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sauber, wird gekauft… wenns mal weit unter 30€ im Angebot ist..

  • IMG_0764.jpeg

    Bad Boys: Ride of Die

    Ich kann mich Harry nur anschließen:

    Das 4K UHD Bild ist wie erwartet ein 4K Vorzeigebild. Farben kommen gut saturiert daher, die Schärfe erreicht Höchstwerte und lässt auch bis in die hinteren Bereiche Details bestaunen. Die nächtliche Miami Skyline bei Minute 12 ist Referenzmaterial! Aber auch der Schwarzwert bietet tiefstes schwarz. Die Durchzeichnung ist prima- hier wird nichts im Dunkeln verschluckt. Auch Spitzlichter blenden richtig schön heraus, egal ob Beleuchtungen in der Nacht oder Polizei-Blaulichter- hier strahlt es nur so. Auch die Helligkeit insgesamt ist wirklich angenehm für das Auge. Hier kann man die Disc aus dem Hause Sony getrost als überaus gelungen bezeichnen.

    Der DTS-HD Ton ist kristallklar, dynamisch, effektreich und die Dialoge sind jederzeit präzise. Die hinteren Kanäle bekommen genug Futter und such der Subwoofer unterstreicht die ein oder andere Explosion.

    Kommentar


    • IMG_0797.jpeg

      Der Untergang

      Das 4K Bild ist bei einer durchschnittlichen Bitrate von 50Mbit/S bei den Tageslichtszenen erstaunlich gut ausgefallen. Die Schärfe bewegt sich auf einem hohen Niveau und zeigt neben einem plastischen Bild auch unzählige Details auf Gesichtern, die mitnichten wachsig aussehen (wie ich schon mal wo lesen musste), sowie viele Texturen auf Kleidern.
      Der Schwarzwert ist sehr satt ausgefallen, verschluckt aber in sehr dunklen Szenen Objekte - hier könnte die Durchzeichnung etwas besser ausfallen, passt aber andererseits wie auch die neutrale Farbgebung, zum Film selbst. Neutrale und graue Flächen, und davon gibt’s im Bunker reichlich, können schon mal etwas grießeln, immerhin wird das Filmkorn filmisch wiedergegeben und erzeugt so einen analogen und passend dreckigen Look.
      HDR leistet hervorragende Arbeit und lässt Scheinwerfer, Lampen, weiße Flächen oder den Glanz in den Augen förmlich herausstrahlen.
      Insgesamt lässt sich sagen, dass das Bild schön scharf und analog wiedergegeben wird. (Störendes) Filmkorn tritt lediglich bei neutralen Flächen hervor.

      Der verlustbehaftete DTS-HD HR Ton umhüllt den Zuschauer fast unentwegt mit Umgebungsgeräuschen. Seien es außerhalb des Bunkers Schreie, Granaten- oder Schussgeräusche sind es innerhalb Generatorbrummen oder das säuseln des Lüfters. Aber auch Kriegsgeräusche kommen immer wieder mal präzise aus den hinteren Lautsprechern. Da stört es auch keineswegs, dass es keinen „klassischen“ Score gibt, da diese unzähligen unheilvollen Geräusche für sich alleine bereits den „Soundtrack“ abliefern.
      Dialoge werden jederzeit glasklar aus dem Centerlautsprecher wiedergegeben.
      Der Ton steht dem Bild in nichts nach und erfreut jedes Heimkino.

      Kommentar


      • Twisters

        4K-Bild
        Auffällig ist der Look, welcher dem Film Twister sehr ähnelt. Ein körniges Bild mit grün/bräunlichen Stilmitteln versehen. Dennoch überzeugt die 4K mit oftmals schöner Farbgebung und satten Schwarzwert. Auch ein paar Spitzlichter schleichen sich ein. Insgesamt ein gutes Bild, trotz des körnigen Aussehens, welches der Atmosphäre aber entgegenkommt. Daher optisch kein Vorzeigetitel, dennoch überzeugt das gezeigte, denn Details werden sauber abgebildet. Sein es die Verwitterung der Trucks, oder zerstörte Städte, hier gibt es eben Details satt.

        Tonal gibt es wie erhofft eine sehr dynamische Dolby Atmos Tonspur, bei der die Dialoge selbst in den Stürmen nicht untergehen. Der Score und die Musikstücke verteilen sich gut in den Raum. Wenn dann die Tornados aufziehen wird das Boxenset komplett gefordert, der Sturm weht quasi um einen herum. Dazu die Einschläge umherfliegender Teile, welche druckvoll vom Subwoofer untermauert werden. Das macht Spaß und lässt das 5.1 Set mal seine Stärken aufspielen. Letztlich, keine Referenz-Tonspur, denn hier und da hatte ich das Gefühl, es wäre mehr drin gewesen. Aber auch weit weg von einer Standard-Abmischung, dafür entfacht die Klangbühne und deren Qualität schon ein tolles mittendrin Gefühl.




        Gruß Harry

        Kommentar


        • Ghost - Nachricht von Sam

          4K-Bild
          Der Beginn, oder das Intro wirkt noch etwas ernüchternd. Doch es geht schnell qualitativ aufwärts, schon der Penny in Sams Hand zeigt scharfe Konturen und die Handfläche bietet viele Feinheiten. Natürlich sollte man kein Bild von aktuellen 4K Referenz Scheiben erwarten, doch das gezeigte ist wirklich eine Steigerung zur bekannten Blu-Ray. Denn die Farbgebung, auch wenn sie den leicht reduzierten Look beibehält, erscheint frisch, natürlich und keinesfalls aufdringlich. Ein gutes Beispiel das goldene Kostüm von Whoopi Goldberg, welches realistisch glänzt. Das Filmkorn blieb erhalten, zeigt aber ein recht scharfes und detailreiches Bild. Selbst in dunklen Szenen, geht selten etwas verloren. Bis auf ein paar wenig gut ausgeleuchtete Szenen, die auf der Blu-Ray schon nicht gut waren und hier natürlich kaum besser erscheinen. Letztlich merkt man schon einen Unterschied zur alten Blu-Ray. Denn Kontrast, Schwarzwert und eben die Auflösung, welche schon viele Strukturen, ob auf der Kleidung, Texturen von Oberflächen und natürlich Poren im Gesicht, wirklich gut abbilden. Insgesamt eine gute Veröffentlichung, die natürlich nicht rundum superscharf erscheint, weil das Ausgangsmaterial, ebenfalls einige Unschärfen (Kamerabedingt) aufwies. Aber wie erwähnt, die alte Blu-Ray, welche schon häufig nicht schön anzusehen war, wird hier oftmals übertroffen. Abschließend wie so oft, besser hat der Film nie ausgesehen.

          Kurzum, für Fans ein lohnenswertes Upgrade, alle anderen können es sich sparen.


          Tonal blieb es beim bekannten Dolby Digital 5.1 Ton.




          Gruß Harry

          Kommentar


          • IMG_0945.jpeg

            World War Z

            Das Bild der 4K UHD ist auch hier wieder mal auf den ersten Blick nur minimal besser als das der Blu Ray. Bei direktem Vergleich fällt aber sofort das klarere Bild auf. Während auf der BR noch ein minimaler Schleier durchs Bild zog, ist er auf der UHD nun verschwunden.
            Einen satten Schwarzwert hatte bereits die BR, Aber nur die UHD hat auch eine perfekte Durchzeichnung, so dass in dunklen Szenen nichts verloren geht.
            Helle Spitzenwerte gibts leider nur sehr selten und auch viel mehr Details (außer in Nahaufnahmen) gibts „dank“ eines 2K DI auch nicht zu bestaunen.
            Dennoch ist die UHD für Fans des Films eine kleine aber feine Steigerung zur herkömmlichen Blu Ray Disc.

            Der Dolby Digital 5.1 Ton kommt schön wuchtig und dynamisch daher und bietet eine glasklare Sprachwiedergabe. Schöne Effekte aus den rears gibts obendrauf. Der Bass könnte etwas mehr in Erscheinung treten. Achja, die (gleiche 5.1) Tonspur der Blu Ray kommt etwas lauter eingepegelt daher.

            Kommentar


            • IMG_1040.jpeg

              Die Addams Family in verrückter Tradition

              Das Bild der Dolby Vision UHD ist dank einer durchschnittlichen Bitrate von über 70Mbit/S recht hochwertig. Seine analoge Herkunft kann der Film mit seinem fein aufgelösten Filmkorn natürlich nicht verbergen, dafür gibt es im Vollbild Format 1,85:1viele Details, die man auf der Blu Ray nicht gesehen hat. Speziell in Nahaufnahmen in den Gesichtern oder in gut ausgeleuchteten Szenen. Die Farben sind schön hell und warm gehalten und passen perfekt zu einer Komödie dieser Art. Auch der Schwarzwert ist schön satt und verschluckt keine Details. Der hohe Kontrast schafft helle weiße Flächen, die nur sehr selten zum Überstrahlen neigen.
              Insgesamt gilt auch hier: kleine aber feine und wirkungsvolle Verbesserungen, die Fans des Films zum Upgrade auf UHD überreden können.

              Der deutsche 2.0 Stereo Ton ist zweckmäßig, Dialoge können aber schon mal etwas zischeln und gewinnt heutzutage keinen Blumentopf mehr.

              Kommentar


              • IMG_1047.jpeg

                Silent Night - Stumme Rache

                Das Bild der 4K UHD ist recht ordentlich und zeigt fast keine Schwächen. Die Schärfe, der Schwarzwert, die Durchzeichnung sind eben so, wie man es sich von einem Film aus 2023 erwartet. Gut…aber mit etwas Luft nach oben. (Künstliches) feines Filmkorn lässt sich ebenso ausmachen. Details lassen sich viele ausmachen und nur ab und zu gibts etwas weichere Einstellungen, die eher Fokussierungsschwächen als Discschwächen darstellen. Farben kommen leicht entsättigt und goldgelb daher.

                Der DTS-HD MA Ton kommt wuchtig, direktional und sehr sauber daher. Projektile fliegen quer durchs heimkino, Explosionen sind schön dynamisch und auch die dialogwiedergabe ist äußert präzise. Hier gibts nichts zu meckern.

                Kommentar


                • IMG_1053.jpeg

                  San Andreas

                  Das Bild der 4K UHD entstammt leider einem 2K DI und ist kein „echtes 4K“, dennoch schlägt die UHD die Blu Ray in allen Bereichen, so als wenn man einen Schleier vom Bild der Blu Ray ziehen würde. Details wie Bartstoppel oder Hautporen lassen sich einige mehr ausmachen, Farben kommen natürlicher und satter daher (das Rot des Hubschraubers!!), der Schwarzwert ist gut, der Kontrast schön hell und leuchtend und dank HDR gibts auch ein echt plastisches Bild. Spitzlichter die richtig herausstechen gibt es leider sehr wenige. Das künstliche Filmkorn ist sehr fein aufgelöst und bietet einen natürlichen Look.

                  Der Ton ist dank Dolby Atmos mit True HD-Kern bombastisch, im wahrsten Sinne des Wortes. Auf der regulären Ebene donnert, knallt, knarzt, zerberstet und bricht alles auseinander, wenn es die Szene hergibt. Dialoge sind stets gut verständlich und die hinteren Kanäle sowie der Subwoofer haben ebenfalls viel zu tun.
                  Die oberen Atmos Kanäle sind ein zweischneidiges Schwert: zum einen bieten sie zwar dedizierte Effekte von oben (knarzen, Staub und Geröll grießelt sehr oft) und man staunt oft nicht schlecht, was da so abgeht - auf der anderen Seite fehlt es dann wieder an Effekten von oben und die Heights bleiben stumm (zB wenn der Hubschrauber nach dem anfänglichen Autounfall über dem Zuschauer kreist). Schade, denn sonst wäre das Referenzmaterial geworden - so bleibt es eben „nur“ beim sehr guten Ton.

                  Kommentar


                  • IMG_1164.jpeg

                    Five Nights at Freddy’s

                    Das 4K UHD Bild zeigt warme Farben und sehr viele Details auf Oberflächen wie Kleidung oder in Gesichtern. Auch der Schwarzwert ist schön tief und verschluckt in den unzähligen dunklen Szenen des Films keine Details. HDR Spitzlichter, die herausstechen gibts nur ganz selten in Form von Lämpchen oder Scheinwerfern. Insgesamt ein starkes sowie recht plastisches Ultra HD Bild.

                    Der deutsche Dolby Atmos Ton macht Laune, könnte aber etwas prägnanter sein. Immerhin gibt’s schöne Überkopf Sounds wie das Bruzzeln der Glühbirnen oder Regen, der aufs Dach prasselt. Aber auch der Score wird immer mal mit nach oben genommen. Dialoge sind stets gut verständlich- nur der Subwoofer hätte etwas mehr zupacken können.

                    Kommentar


                    • IMG_1219.jpeg

                      Superman - Der Film (1978)

                      Das 4K UHD Bild ist trotz hoher Datenraten von 70 bis 90Mbit/S maximal solide, liefert es doch großteils ein Bild ab, das an 70er Jahre Emmanuelle Streifen erinnert- Weichzeichner Optik pur! Vieles wirkt unscharf, verwaschen, überbelichtet, fahl und manchmal sogar falsch. Graue und Magentafarbene Gesichter können da schon mal hervorstechen. Hervor stechen natürlich auch die Effekte, die mit dem weichen Bild wohl kaschiert hätten werden sollen.
                      Kräftige Farben gibts selten. Lediglich das Superman Kostüm bietet satte Farben. Natürlich gibts auch einige gute und scharfe Momente mit guter Schärfe und sattem schwarzwert, allerdings halten sich diese in Grenzen.
                      Feines Filmkorn ist sehr präsent.
                      HDR Spitzlichter gibt es in Form von Straßenlaternen, dem Glanz in den Augen und vielen Lampen im allgemeinen. Neben dem weichen Bild stechen diese manchmal als Fremdkörper hervor… zumindest empfand ich so.

                      Alles in allem kann ich diese UHD NICHT empfehlen, da der „4K-Wow-Effekt“ einfach ausbleibt und das Bild bis auf wenige Ausnahmen flach und verwaschen präsentiert wird.

                      Auch der dt. Dolby Digital 2.0 Stereo Ton gewinnt keinen Blumentopf. Dialoge sind zwar meist gut verständlich, dennoch wirken sie oft muffig, zischelnd und angestaubt.
                      Zuletzt geändert von Alex Gabler; 02.12.2024, 19:35.

                      Kommentar


                      • Kaneda
                        Kaneda kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Alex Gabler. Guter Kurs, da hätte ich auch darüber nachgedacht.

                      • Sonny
                        Sonny kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        "... 70er Jahre Emmanuelle Streifen..."

                        Alter, was iss das denn?

                      • Kaneda
                        Kaneda kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Sonny. Die blaue Lagune ohne Wasser, so ungefähr..

                    • IMG_1281.jpeg

                      The Terminator

                      Das 4K UHD Bild mit einer durchschnittlichen Bitrate von über 70 Mbit/S und im fast Vollbild Format 1,85:1 zählt auf jeden Fall zum besten was es an Cameron-Filmen auf UHD gibt. Klar wurde es bearbeitet, womöglich sogar mit KI Filtern nachgeholfen aber was herauskam kann sich sehen lassen. Jede, ja wirklich jede Szene gefällt mir auf der UHD besser als auf der alten 2014er Blu Ray.
                      Die Farben kommen mir etwas wärmer, natürlicher und nicht so blaustichig vor.
                      Bereits bei Minute 5 kann man jede einzelne von Arnies Schweißperlen auf seinem Gesicht zählen, welche dank HDR nicht nur schön glänzen, sondern auch wirklich plastisch dargestellt werden. Aber auch Haare und Frisuren sind nun sehr detailliert und deutlich erkennbar. Plastisch ist auch der Rest der Bilder. Wenn Arnie nach Sarah Connors Namen im den gelben Seiten sucht, sind nun alle Namen auf der Doppelseite gut lesbar. Auch das Wollsakko und das kleinkarierte Hemd von Polizeichef Traxler lassen nun so viele Details und Textur erkennen, dass man meinen könnte, es wurde ein blasser Vorhang vom Blu Ray Bild entfernt, welches „Terminator“ nun in einen neuen Licht erscheinen lässt.
                      Auch der Schwarzwert ist schön satt bei guter Durchzeichnung und zeigt die nächtliche Szenen LA‘s fast wie ein moderner Film. Nur in 1-2 Szenen lässt er Details etwas absaufen. Die Szenen bei Tageslicht strahlen schön hell und haben einen tollen Kontrast, der nicht zu steil eingestellt ist. HDR Spitzlichter gibt’s in Form von allem das glänzt, bei Blitzen und einigen Scheinwerfern - schön und nie zu übertrieben, so dass der analoge Look, auch dank feinstem Filmkorn, jederzeit erhalten bleibt.
                      Von Wachsgesichtern oder Interpolationsfehlern wie ich im netz lesen konnte war keine Spur… zumindest nicht bei meiner UK UHD.
                      Insgesamt lohnt sich der UHD Kauf auf alle Fälle - für Fans des Films sowieso.

                      Kommentar


                      • IMG_1283.jpeg

                        Resident Evil: The Final Chapter

                        Das Bild ist (bis auf einige schlechte CGI Effekte (Explosionen und Hintergründe) durchgehend scharf, entstammt ja auch einem 4k Intermediate Master. Das Setting ist bewusst trist und dunkel gehalten, ist auch ein Film den man Abends schauen sollte. Texturen auf der Haut und den Textilien ist sehr gut erkennbar. Der erweiterte Farbraum ist, wegen der tristen Farbgestaltung leider nicht mehr so gut zu erkennen, aber dennoch da. Bild ist keine Referenz, aber durchaus im gehobenen Bereich anzusiedeln.

                        DTS-HD 7.1 Hammer. Da kann man echt nicht meckern. Alles rummst, dröhnt und kracht aus allen Boxen. Die Rears werden ständig gefüttert, der Subwoofer hämmert auch schön knackig und die Dialoge (auch wenn sie meistens dumme Kommentare sind ;) sind auch stets gut zu hören. Top und Referenzwürdig!

                        Kommentar


                        • IMG_1284.jpeg

                          Jurassic World - Ein neues Zeitalter

                          Das 4K UHD Bild im Ansichtsformat 2,00:1 (also schmale horizontale Balken oben und unten) ist erstaunlich gut und plastisch ausgefallen. Zumindest bei den realen Szenen. Die Dinosaurier und andere CGI Effekte wurden „nur“ in 2K gerendert und bieten nicht wirklich mehr Details als auf der Blu Ray. Aber natürlich wirkt alles dank HDR10 bzw. Dolby Vision knackiger, von den Farben her satter und breit gefächerter.
                          Details gibt es en masse. Die Steinplatten in Malta zB. Die kann man in der totalen sogar einzeln inkl. den vielen Farbabstufungen ausmachen. Oder die Beschaffenheit der Kleidung, des Bodens, Haare oder Hautporen - hier gibts sehr viel zu entdecken. Auch der Look kommt schön natürlich mit einem Touch goldbraun daher. Schwarz ist schön satt, verschluckt nur äußerst selten etwas im Dunkeln und auch der Kontrast ist schön und bietet nette Spitzlichter wie Fackeln, Scheinwerfer, das Glitzern in den Augen oder glänzenden Oberflächen.

                          Der DTS:X Ton ist ebenso hochwertig. Vielleicht nicht ganz auf „Godzilla vs. Kong“ Niveau aber verdammt nah dran. Dialoge sind jederzeit gut verständlich, auch in den Action Szenen geht nichts unter. Dynamik und Umgebungsgeräusche gibt’s häufig zu bewundern aber auch die oberen 3D bzw. Atmos Lautsprecher liefern immer mal wieder starke Sound von oben: seien es Saurier/Schreie, der Score, der Wind, Lautsprecherdurchsagen oder brennende flatternde Heuschrecken, hier gibt’s einiges für Atmos Fans. Zwar könnte es ruhig öfters von oben etwas zu hören geben aber auch so macht der druckvolle Sound richtig Spaß.
                          Zuletzt geändert von Alex Gabler; 09.12.2024, 09:59.

                          Kommentar


                          • IMG_1301.jpeg

                            Freitag der 13. Teil 2

                            Das 4K UHD Bild im fast bildschirmfüllenden Ansichtsformat 1,78:1 ist erstaunlich gut ausgefallen. Ich würde das nicht als eine Tag/Nacht Verbesserung bezeichnen, aber eine kleine zusätzliche Steigerung in 2160p ist spürbar. Gesichtszüge, Kleidungstexturen aus den 1980er Jahren und die Waldlandschaft erfreuen sich alle einer angemessenen Qualitätssteigerung. Die Körnung des Films ist durchgehend erkennbar, ohne Anzeichen einer offensichtlichen Glättung oder KI-Upscales. Selten habe ich ein so feines Filmkorn gesehen. Die Bitrate ist ebenfalls gut und hoch und liegt im Durchschnitt im mittleren 70-Mbit/s-Bereich. Dennoch gibt es immer noch eine handvoll Fokussierungsprobleme und weichere Einstellungen, sodass offensichtliche Schwachstellen der damaligen Kameraarbeit bestehen bleiben. Immerhin war auch Teil 2 ein Low-Budget Film.
                            Dafür war ich vom satten Schwarz positiv überrascht. Die Durchzeichnung leidet nur in ganz wenigen sehr dunklen Waldszenen, ansonsten wirkt der Film fast schon frisch und farblich gut saturiert. Vor allem Tageslichtszenen kommen nun wirklich strahlend rüber. Dolby Vision zeigt noch eine Nuance mehr von knalligen Farben und etwas mehr Glanz als HDR10.
                            Insgesamt definitiv ein Upgrade auf UHD wert, denn besser hat der Film noch nie ausgesehen.
                            Hoffentlich bringt Paramount auch die restlichen Teile in 4K heraus…

                            Der deutsche Mono Ton tut was er soll, ist aber jederzeit klar und verständlich. Auch der stressige aber passende Streicher-Score wird sauber abgespielt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X