Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine 4K UHD Filmbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alien: Romulus

    Das Bild überzeugt mit toller Schärfe und einer Menge Details. Der Schwarzwert ist klasse und man bekommt ein kontrastreiches Bild. Teils mit einem plastischen Bild, welches gelegentlich auch eine gelungene Tiefenwirkung bereithält. Spitzlichter gibt es so gut wie keine, hier hätte der düster gehaltene Film mehr liefern können.

    Zum Ton, in Englisch mit Dolby Atmos und in Deutsch in Dolby Digital 7.1!
    Nun ja, Disney ist ja bekannt dafür, das es in Deutschland nichts besonderes in punkto Tonspur gibt. Da ich allein daheim war, wollte ich auch ein ähnliches Kinoerlebnis vom Ton.
    Daher habe ich mir zuerst den Start des Raumschiffs ins Weltall angeschaut und daran die Lautstärke korrigiert (Gegenüber normaler sehensweise). Diese Szene war sowohl beim ersten Kinobesuch, wie auch im IMAX brachial umgesetzt. Man hatte das Gefühl, man sitzt mit im Raumschiff und erlebt den Aufstieg definitiv mit, das knacken der Hülle, der Bass bei den Triebwerken, das war echt ein Fest im Kino.
    Hier musste ich die Lautstärke gut nach oben erhöhen und ebenfalls den Subwoofer etwas anpassen, was ich sonst nie mache, aber dank Disney habe ich die Top eingesessene Einstellung markiert. Sowie bei Disney Titeln entsprechend angehoben, damit der Subwoofer auch das liefert, was er kann.

    Abgesehen davon, dass es der Tonspur an Dynamik mangelt. Ist die Abmischung gelungen. Nachdem ich meine Einstellung erledigt hatte und eben den Film genossen habe. Konnte ich feststellen, dass die Tonspur sehr räumlich mit vielen guten direktionalen Effekten versehen ist. Das machte dann auch daheim Spaß inklusive dem trockenen Bassfundament. Fazit, wenn ihr ein 5.1 oder mehr Soundsystem daheim habt, nehmt euch die Zeit und passt Lautstärke und Subwoofer vorher an, es lohnt sich. Ansonsten klingt es einfach zu zahm und fast unspektakulär.




    Gruß Harry

    Kommentar


    • IMG_1304.jpeg

      Alien Romulus

      Das native 4K-Bild wurde vollständig mit einer Arri Alexa-Kamera aufgenommen. Es liefert durchgehend gestochen scharfe Details und enthüllt jedes noch so komplexe Relief an Wänden und Hintergründen. Von der Raumstation und den Kostümen bis hin zum Xenomorph und den verschiedenen CGI-Effekten fasziniert jedes Bild mit beeindruckender Plastizität und Klarheit. Und das, obwohl es sich um einen unglaublich düsteren, mit feinstem (künstlich eingefügten) Filmkorn, Film handelt. Dazu hervorragende Schwarzwerte, die weit in die Tiefe eindringen und gleichzeitig eine tolle Sichtbarkeit in den dunkelsten, düstersten Ecken ermöglichen. Auch die Kontrastbalance ist genau richtig eingestellt und liefert brillante Weißtöne.
      Der Dolby Vision Einsatz bietet eine gesättigte Farbpalette, sei es die energiegeladenen Orange-Gelb-Töne der Taschenlampen oder die Farben der Kostüme und der vergilbten Tasten von Computerterminals. Die Gesichtsfarben der Darsteller sind in einem natürlichen Ton gehalten, was zu einem starken 4K Bild führt.
      Lediglich vom Fehlen der HDR Spitzlichter bin ich etwas enttäuscht. Hier gibts, bei all den blinkenden Lichtern und metallischen Oberflächen. leider extrem viel verschenktes Potential.

      Der deutsche Dolby Digital Plus 7.1 Ton ist Disney typisch sehr familienfreundlich eingependelt. Man sollte seinen Verstärker oder Lautstärkeregler gute 5dB lauter drehen, als sonst. Dann passt auch der Ton und man genießt unzählige direktional Effekte und klare Dialoge. Man fühlt sich so oft mittendrin in dieser Raumstation. Lediglich der Subwoofer hätte auch etwas tiefer gehen können. Ansonsten aber eine recht gute Tonspur.

      Kommentar


      • Zitat von Alex Gabler Beitrag anzeigen
        IMG_1281.jpeg

        The Terminator

        Das 4K UHD Bild mit einer durchschnittlichen Bitrate von über 70 Mbit/S und im fast Vollbild Format 1,85:1 zählt auf jeden Fall zum besten was es an Cameron-Filmen auf UHD gibt. Klar wurde es bearbeitet, womöglich sogar mit KI Filtern nachgeholfen aber was herauskam kann sich sehen lassen. Jede, ja wirklich jede Szene gefällt mir auf der UHD besser als auf der alten 2014er Blu Ray.
        Die Farben kommen mir etwas wärmer, natürlicher und nicht so blaustichig vor.
        Bereits bei Minute 5 kann man jede einzelne von Arnies Schweißperlen auf seinem Gesicht zählen, welche dank HDR nicht nur schön glänzen, sondern auch wirklich plastisch dargestellt werden. Aber auch Haare und Frisuren sind nun sehr detailliert und deutlich erkennbar. Plastisch ist auch der Rest der Bilder. Wenn Arnie nach Sarah Connors Namen im den gelben Seiten sucht, sind nun alle Namen auf der Doppelseite gut lesbar. Auch das Wollsakko und das kleinkarierte Hemd von Polizeichef Traxler lassen nun so viele Details und Textur erkennen, dass man meinen könnte, es wurde ein blasser Vorhang vom Blu Ray Bild entfernt, welches „Terminator“ nun in einen neuen Licht erscheinen lässt.
        Auch der Schwarzwert ist schön satt bei guter Durchzeichnung und zeigt die nächtliche Szenen LA‘s fast wie ein moderner Film. Nur in 1-2 Szenen lässt er Details etwas absaufen. Die Szenen bei Tageslicht strahlen schön hell und haben einen tollen Kontrast, der nicht zu steil eingestellt ist. HDR Spitzlichter gibt’s in Form von allem das glänzt, bei Blitzen und einigen Scheinwerfern - schön und nie zu übertrieben, so dass der analoge Look, auch dank feinstem Filmkorn, jederzeit erhalten bleibt.
        Von Wachsgesichtern oder Interpolationsfehlern wie ich im netz lesen konnte war keine Spur… zumindest nicht bei meiner UK UHD.
        Insgesamt lohnt sich der UHD Kauf auf alle Fälle - für Fans des Films sowieso.
        Ich bin hier voll aus Alex Gabler Seite. Der Film hat nie besser bis jetzt ausgesehen. Ich war richtig überrascht, wie gut einzelne Szenen aussahen.
        Aus das mit dem Schweißperlen unterstütze ich voll und ganz. Auch eine eher unbedeutende Szenen, als Sarah von ihrer Verabredung sitzen gelassen wird und alleine ins Kino gehen möchte, betritt Sie die Tiefgarage um mit ihrem Roller loszufahren. Sie schaut sich um und alleine die Lichtstimmung in der Garage ist perfekt ausgeleuchtet. Es gibt so viele Bild-Highlights das man sich gar nicht satt sehen kann.
        Es gibt auch kleine Szenen, meist wo Effekte zum Einsatz kommen, hat man anhand des Bildmaterials es nicht besser hinbekommen.

        Der Ton, hier war ich anfangs auch überrascht, wie gut man einzelne Effekte neu abgemischt hat, der Soundtrack von Brad Fiedel ist auch gut umgesetzt und sehr gut eingefügt. Macht richtig Spaß.
        Da ich dann doch recht Nähe ane einem Rear Lautsprecher sitze, ist mir folgendes aufgefallen.
        Negativ aufgefallen ist, als Sarah und Kylie aus dem Club Tech-Noir vorm Terminator fliehen, gibt es die Verfolgungsjagd in den Fahrzeugen in den Häuserschluchten. Hier gibt es fast keine Effekte auf den Rears bzw fallen die aus oder setzen aus. Sehr unangenehm, es zu hören. Bei dieser Szene und anderen kommen Soundtrack und Effekte zusammen und vermischen sich. Das hört sich an als würde jemand, die Regler vom Tonmischer ständig hoch und runter drehen.
        Ich vermute hier das eine KI zum Einsatz gekommen ist und diese, die Mischung von Effekten und Musik nicht klar hinbekommt und dann lieber abregelt. Diese Ergebnisse sind mir später dann immer wieder aufgefallen. Das trübt ein bisschen die tolle Umsetzung dieses Klassikers.

        Ich habe dann noch einmal die Tonspuren der anderen Synchros angehört, gleiches Ergebnis.
        Außer die englische Dolby Atmos Spur ist hier die beste Variante. Die Effekte sind vorhanden, der Soundtrack wird dort der Szene hinterlegt, leicht noch zu hören und die Effekte können sich austoben. Jedenfalls besser als diese DTS-HD Tonspuren.

        Ich werde noch mal ältere Veröffentlichungen mir anhören, ob das dort besser umgesetzt ist.

        Insgesamt bin ich zufrieden, was die Bildqualität angeht. Wirklich eine tolle Umsetzung. Da ich das mit dem Ton gehört habe, kann ich es schlecht ausblenden für die Zukunft.

        Kommentar


        • Die Rote Flut (1984) - 4K

          Das Bild der 4K ist definitiv die beste Version die es für den Film gibt. Man merkt hier und da das einige Kameraeinstellungen nicht optimal waren, da wird es weicher. Aber insgesamt sieht der Film umwerfend aus. Die Farbgebung sieht natürlich und dennoch frisch aus, das fällt bei der Landschaft, wie bei den Gesichtern oder der Kleidung der Akteure auf. Auch an Details wurde hier einiges herausgearbeitet, oftmals dachte ich bei vielen Szenen nur WOW! Gut ist ebenfalls das Filmkorn, welches erhalten blieb und zu 95% fein aufgelöst ist und so gut wie nie stört. Der Kontrast und Schwarzwert überzeugen ebenfalls, kurzum, ich bin begeistert .

          Vom Ton bin ich ebenfalls sehr überrascht, auch hier hat Capelight das beste herausgeholt. Ich habe den Film mit DTS-HD 5.1 geschaut, eine original Stereospur ist ebenfalls vorhanden. Und es klingt, als ob ein Vorhang weggezogen wurde. Alles klingt recht klarer, dynamischer und wirklich deutlich besser, als alle vorherige Tonspuren. Natürlich kein Vergleich mit heutigen Top Tonspuren, jedoch besser klang der Film nie. Explosionen haben nun eine recht satte Unterstützung vom Subwoofer, ein Paar direktionalle Effekte bereichern das gezeigte enorm und der Score klang nie besser. Auch hier, ich bin begeistert.




          Gruß Harry

          Kommentar


          • Terminator

            Das Bild ist top umgesetzt, hier gibt es nichts zu meckern. Ein paar nicht sauber fokussierte Kameraeinstellungen gibt es zwar, aber da kann ich bestens mit leben, die waren auch auf der Blu-Ray nicht besser. Ansonsten geht es qualitativ nur aufwärts, Schärfe, Details, Farben, Kontrast und Schwarzwert legen deutlich zu. Hier gab es auch einige Szenen, in denen ich dachte, Wow, das sieht einfach grandios aus.

            Auch der Ton wirkt definitiv klarer, nicht so belegt wie man es vorher kannte. So gibt es ein paar solide direktionale Effekte und gelegentlich ertönt auch sonst etwas aus den rears. Kurzum, hat mir ebenfalls gefallen die Tonspur, angesichts das es ursprünglich Stereo war.




            Gruß Harry

            Kommentar

            Lädt...
            X