Wenn es keine Player von den großen Marken mehr gibt, dann wirds eben, wie bei den „Walkmans“ auch, günstige Dritthersteller geben, die noch einge herstellen. Kann ich mir zumindest vorstellen.
Grundsätzlich stellt sich die Frage, wie lange es physische Träger im Bereich Film noch geben wird…Ich kenne aus meinem großen Familien- und Bekanntenkreis niemanden, der sich eine DVD, geschweige denn Bluray oder 4k kauft (auch, weil kein Abspielgerät vorhanden).
Alles streamen (Altergruppe von 10-70 Jahre).
Neulich habe ich einer Freundin erzählt, dass ich noch Blurays sammle, sie hat mich nur ungläubig angeschaut…
Grundsätzlich stellt sich die Frage, wie lange es physische Träger im Bereich Film noch geben wird…Ich kenne aus meinem großen Familien- und Bekanntenkreis niemanden, der sich eine DVD, geschweige denn Bluray oder 4k kauft (auch, weil kein Abspielgerät vorhanden).
Alles streamen (Altergruppe von 10-70 Jahre).
Neulich habe ich einer Freundin erzählt, dass ich noch Blurays sammle, sie hat mich nur ungläubig angeschaut…
Sieht bei mir genauso aus. Alle nutzen nur noch Stream, von drei Filmbegeisterten Freunden, hat einer seine Disc-Sammlung komplett verkauft letztes Jahr.
Es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein bis die Player komplett verschwinden.
Habe mir letztes Jahr schon einen Ersatz Player besorgt. Natürlich habe ich auch bemerkt das Panasonic, oder Sony schon seit einiger Zeit kein neues Modell mehr veröffentlicht haben.
Für mich als Filmfan der ersten Stunde natürlich ernüchternd, da ich die Filme möglichst in bester Qualität sehen und hören möchte. Wie schon zigmal erwähnt, habe ich von VHS bis hinzu 4K alle Zeiten miterlebt. Und dadurch natürlich auch Sammler geworden, aber dahingehend bin ich mittlerweile ruhiger geworden. Ich hole mir nur noch die absoluten Must have, bzw. das wobei ich weiß, die liegen oft im Player. Aber auch das sagte ich schon.
Tja, was soll man machen, das Umfeld beweist das eine 5.1 Anlage, eine Filmsammlung,.. eben die aussterbende Art ist.
Im Bekanntenkreis ist eine Soundbar zum TV quasi das Maximum, mehr brauchen die heute nicht.
Letztlich hoffe ich, das sich das Ende der Player und dazugehörigen Disc, noch einige Zeit hinauszögern wird. Für mich ist nur Stream definitiv kein Ersatz, so viel ist sicher..
Bei mir ziehen auch nur noch Must-Haves ein.
Alles andere wird kostenfrei gestreamt oder für kleines Geld geliehen.
Die Idee mit dem Ersatzplayer ist in der Tat nicht schlecht…
Wobei leider beim Stream weder die Bildqualität noch die Tonspur an eine gute Disc heranreicht.
Ich muss aber gestehen, der ein oder andere 4K Stream ist schon durchaus klasse, aber eben kein Ersatz. Und letztlich natürlich schade, weil eine 5.1 Anlage plus OLED-TV eben auch optimal genutzt werden sollten. Das bietet mir der Stream eben nicht, bzw. kaum..
Und leider gibt’s im Stream nicht immer den Film, den man gerne sehen möchte. Habe ich leider schon mehrmals erlebt. Meine Kids brauchen auch keinen Player, da wird nur mehr gestreamt. Und auch im Bekanntenkreis gibts außer mir keinen mehr, der Filme sammelt oder eine 5.1 Anlage geschweige denn Dolby Atmos hat/ braucht.
Alex Gabler. Tja, wir sind eine aussterbende Art. Heute schätzt keiner mehr die Bild-Tonqualität, wie oft ich bei bekannten bin und die TV Einstellung sehe, mal zu bunt, eben Farbe hochgedreht, oder Zuviel blau drin… da blutet mir das Herz
In meinem Bekanntenkreis gibt es abseits von mir nur noch eine Person die Bluray kauft, dann noch 2-3 die DVDs kaufen, UHD kauft niemand und der Rest in meinem Bekanntenkreis kauft gar nicht mehr, der Rest streamt grundsätzlich und haben noch nicht mal ein Abspielgerät. Viele Streamen auch gar nicht mehr am TV sondern auch nur via Tablet.
Ich kann mir vorstellen dass am Ende vielleicht nur noch ein Herrsteller übrig bleibt für Player, dieser sehr teuer sein wird, eben weil die Nachfrage gering ist. Gleiches gilt für Disk wo es wohl darauf hinaus geht, dass es nur noch teurer Sammlereditionen mit geringer Auflage geben wird, für die wenigen Sammler die es noch gibt
Ein anderes Bild hätte mich gewundert. Letztlich bleibe ich der Scheibe treu, bis der letzte Player seinen Geist aufgibt. Das sollte noch einige Zeit dauern..
LG hat die Herstellung schon 2018 eingestellt. Ab dann gab es nur noch Lagerverkäufe. Für die gebrachte Leistung, waren die Player außerdem schon etwas zu teuer, weshalb die Verkaufszahlen nicht so berauschend waren. Die Meldung wird zwar nun etwas aufgebauscht, ist aber reine Konsequenz aus der letzten fiskalen Periode. Ich hatte auch einmal ein LG Handy, was ich fast 10 Jahre lang hatte; die allerallererste Generation Smartphone. Aber die Preise für die nachfolgenden Modelle sind ganz enorm explodiert und deswegen habe ich mir kein LG mehr geholt.
Ich hole mir nach wie vor BD, falls vorhanden gleich die UHD, und kaufe auch noch fleißig CDs. Es handelt sich gleich um digitale Daten, die aber auf einem sogenannten harten Medium zu finden sind. Allen voran wegen a) der Qualität, denn im direkten Vergleich ist die BD und erst recht noch die UHD immer noch viel besser als Streaming, und b) wegen der Unabhängigkeit, weil es mir damit egal sein kann, wann die befristeten Termine für diverse Filme enden. Bei Serien und Filme für die einzelne Sichtung kann ich es verstehen, aber bei dem guten Scheiß bevorzuge ich eindeutig das physische Medium. Und bei c) wie CDs habe ich sogar noch festgestellt, dass ich neben der wesentlich höheren Qualität und er Unabhängigkeit mir auch noch einen Haufen Geld spare.
"Kommt Geister, die ihr lauscht auf Mordgedanken . . . und entweiht mich!" - MacBeth
Bei den Kauf von Alben haben die Bands auch mehr von als wenn man streamt.
Was mir persönlich sorgen macht, dass vor allem in Deutschland vermehrt Disk die zwischen 2006 und 2017 von den Studios Universal(Leonine), kinowelt (Studiocanal), Constantin, Splendid und Concorde des Geist aufgeben und die meisten dann auch keinen Ersatz rausrücken und einige Titel sogar auch noch weltweit OOP sind.
Das abseits der Sorge ob es noch Player irgendwann noch geben wird, für mich auch ein Problem, dass die Haltbarkeit der Bluray nicht so ist wie anfangs versprochen, zumal ich mich persönlich aufrege weil nicht wenige davon ich einst früher auf DVD hatte und ich diese nach dem Kauf der BD dann verkauft habe. Hätte ich die DVD noch, würde die noch laufen, im Gegensatz zur BD.
Kaneda wenn sie noch die Rechte haben, bitten sie dich die Disk inkl. Mailverlauf einzusenden, die überprüfen das.
Du kriegst ne Eingangsbestätigung und nach Überprüfung und die Disk auch bei denen nicht funzt kriegt du neue Original Disk samt Hülle und Cover
Ich kenne noch zwei Leute, die alles auf physischen Medien sammeln...und die haben noch erheblich mehr Titel als ich...bei mir werden Filme ja fast ausschliesslich auf 4K geholt und dann wird entschieden, ob sie in die Sammlung andern oder wieder verkauft werden. Ich muss mich da etwas zusammen nehmen, da der Platz bei mir begrenzt ist....aber 4K muss einfach sein, da ich Filme eben auf dem Beamer schaue. Da kommt mir auch so gut keine BR mehr rein...
Andererseits ist Streaming ja schon recht praktisch, aber man ist darauf angewiesen, das die entsprechenden Titel auch im Angebot der "Sender" sind....und selbst wenn man sie digital kauft, kann es passieren, das man sie doch nicht mehr schauen kann, wenn der Titel aus dem Angebot des "Senders" rausgeflogen ist. Hatten wir letztens schon bei Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen...war plötzlich weg und dann haben wir die BR-Box gekauft. Habe direkt den Kleinen vorgekämpft, warum das so ist....
Kommentar