Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MicroLED-Technologie (OLED & LCD/LED vereint)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MicroLED-Technologie (OLED & LCD/LED vereint)

    Auf dem TV-Markt gibt es aktuell nur zwei Display-Technologien. OLED (Organic Light Emitting Diode) und LCD/LED (Liquid Crystal Display). Beide Technologien haben ihre ganz spezifischen Vor- und Nachteile. Von einem perfekten Display ist man aber noch weit entfernt. MicroLED vereint Vorteile beider Technologien. MicroLED-Displays bestehen aus selbstleuchtenden Pixeln die jeweils aus einem roten, blauen und grünen Subpixel bestehen. Es wird also nicht mit Farbfiltern gearbeitet. Die Reaktionszeit der einzelnen Pixel ist sehr schnell. Nachteile wie eine geringe Lebensdauer oder Einbrenn-Effekte werden nicht erwartet. Die neue Technologie soll in der Lage sein ein sehr großes Farbvolumen abzudecken und kommt so dem natürlichen Sehen des Menschen noch näher. Alle diese Vorteile könnten µLED zur ultimativen Display-Technologie machen.

    LG sichert sich Markennamen ‚True µLED‘, ‚QµLED‘ und ‚MμLED‘

    Sollte LG tatsächlich bereits zur IFA im September 2018 erste Display-Lösungen mit MicroLED vorstellen, bin ich mal gespannt wie lange es zur tatsächlichen Marktreife dauert und vor allem was dies für OLED bedeutet? Aktuell investiert LG ja ordentlich Kohle für den Umbau einer Fabrik zur reinen OLED Fabrik und kann dadurch die OLED-Produktion um ca. 50% steigern. Das sie sich ins eigene Fleisch schneiden, dürfte ja nicht wirklich gewollt sein, daher bleibt es spannend.

    Ich für meinen Teil schaue mir das Ganze mal entspannt aus der Ferne an, ist doch mein nächster TV erst ab Dezember 2019 geplant und kommt vermutlich aufgrund der neuen Modelle (bisher zwischen Mai und Juni) erst Mitte/Ende 2020^^
    Gruß
    Chris

  • #2
    Samsung enthüllt Micro LED TVs mit 75 (190 cm) und 219 Zoll (550 cm) auf der CES 2019

    Ist zwar schon ein paar Tage alt, sollte hier aber nicht fehlen.
    Was ich neben den technischen Highlights extrem interessant finde, ist (wenn auch noch nicht perfekt):

    "Die Micro-LED Displays bestehen aus einzelnen Modulen, die beliebig zusammengesteckt werden können. Die daraus entstehenden Bildschirme kommen ohne Rahmen aus, auch Übergänge zwischen den einzelnen Modulen sollen sich nicht erkennen lassen. Grenzen für die Größen oder den Formfaktor gibt es gefühlt nicht."

    und:

    "Neben geläufigen Inhalten sollen sich die Micro LED Displays, wie von den QLED TVs bekannt, in den Ambient Modus versetzen lassen."


    Ich weiß nicht ob es nun völlig abgedreht klingt und ob ihr mir folgen könnt aber man stelle sich mit diesen Möglichkeiten folgendes Szenario vor:
    Sport im 16:9 Format und Filme im 21:9 Format oder IMAX Format ohne sichtbare Balken. Die Maskierung ist der TV, der z.B. durch ein Foto im Ambient Modus die Optik der Wand annimmt oder was auch immer man sich um den Fernseher herum vorstellen kann/möchte. Das müsste ja theoretisch möglich sein. Sicherlich ist die Wand oder das Dekor schwer einzufangen und nicht mit einem Smartphone machbar aber wenn man sich so einen Fernseher hinstellen kann, könnte man auch einen Fotografen kommen lassen, der in 4K knipst^^
    Das würde ich mal richtig, richtig Geil finden
    Gruß
    Chris

    Kommentar


    • #3
      LG Präsentiert Micro Led Signage für Unternehmen
      http://www.lgnewsroom.com/2019/06/at...o-led-signage/

      Zudem soll er wohl 8K besitzen, Video:
      https://www.youtube.com/watch?v=49q8Yu0rpH0

      Kommentar

      Lädt...
      X