Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Missions – Staffel 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Missions – Staffel 1

    1.jpg

    Story: Die Ulysse 1 befindet sich als erste Mission auf dem Weg zum Mars, finanziert durch den eigenwilligen Milliardär William Meyer, der in Zusammenarbeit mit der ESA eine passende internationale Crew um sich gesammelt hat. Kurz vor der Ankunft auf dem Mars erfahren sie, dass sie nicht die ersten sind. Die USA sind vor ihnen angekommen, ein Kontaktversuch mit ihnen bleibt erfolglos, einzig eine beunruhigende Videonachricht der Amerikaner erreicht die Crew.

    Auf dem Mars gelandet, wird die Stimmung bedrückender untereinander, da das Raumschiff beschädigt ist. Ein Start scheint aussichtslos und man ist auf dem roten Planeten gestrandet. Die Erforschung des Mars ist somit erst einmal in den Hintergrund gerückt, man sucht nach den Amerikanern, auch in der Hoffnung, gemeinsam das Schiff wieder reparieren zu können. Aber anstatt der Amerikaner trifft die Crew auf einen sowjetischen Astronauten. Der allerdings gar nicht leben dürfte, ist er doch 1967 bei einer Mission im All verunglückt.

    2.jpg

    Eindruck: Die französische TV-Serie überrascht mit gelungenem Setting und einer äußerst interessanten Story. Auffällig hierbei die kurze Laufzeit der einzelnen Episoden, die auf Sitcom Niveau laufen. Das wirkt anfänglich eben recht kurz und auch etwas befremdlich, allerdings bleibt das Tempo dabei recht hoch, welches auch der Spannung zuträglich ist.

    Das Hauptaugenmerk ist hier auf die Crew um Meyer gelegt, die unterschiedlichen Charaktere sind bestens ausgearbeitet und bieten abwechslungsreiche Momente.

    Von der Psychologin Jeanne bis zu dem sowjetischen Astronauten bekommt man per Flashbacks stets kleine Schnipsel zu ihnen und ihren Motivationen.

    Das erinnert vom Storygerüst an „LOST“, auch weil eine mythische Note in der Geschichte verknüpft wird. Für mich aber kein Abklatsch, sondern eine erfrischende Komponente, die Story wird flott sowie detailliert aufgebaut. Es tauchen immer neue Aspekte auf, innerhalb der Protagonisten und auch auf dem Mars. Alles, was anfänglich vielleicht eine recht unbedeutende Randnotiz war, bekommt plötzlich mehr und mehr Sinn. Die Handlung verdichtet sich zunehmend und reißt alle in einem Strudel, den so keiner erwartet hat.

    Ein echtes Highlight am großen Serienhimmel, da hier Wert auf die Handlung und Figuren gelegt wurde, ist die Serie nicht nur für Sci-Fi Fans ein Blick wert. Es gibt kein Actiongewitter und schnelle Schnitte, auch wenn die Ausflüge auf die Marsoberfläche dieses durchaus bieten könnten.

    Am Ende jeder Folge gibt es quasi einen kleinen Cliffhanger, man ist versucht die Serie in einem Rutsch zu schauen. Das spricht für die Inszenierung, die gut aufspielenden und unverbrauchten Darsteller. Es macht einfach Spaß sie auf ihrem Abenteuer zu folgen und in tolle Atmosphäre auf dem Mars einzutauchen. Denn für eine TV-Serie ist visuelle Umsetzung, gerade auch für eine französische Serie, mehr als sehenswert.

    3.jpg

    Bild: Mit einer rötlichen Filterung wird der Mars optisch entsprechend wiedergegeben, die Szenen im Raumschiff überzeugen mit angebrachter natürlicher Farbgebung. Die Schärfe überzeugt, auch auf der großen Leinwand. Der Kontrast und Schwarzwert sind mehr als solide, einzig in dunklen Szenen erkennt man etwas Detailverlust.

    4.jpg

    Ton: In einer deutschen 5.1 DTS-HD MA liegt die Tonspur vor. Auch wenn die Serie eher Dialoglastig ist, die Sprachverständlichkeit eben Priorität hat und bestens gegeben ist. Werden auch die Rears sowie der Sub gelegentlich mit einbezogen und untermalen das gezeigte entsprechend. Das geschieht teils recht dynamisch und beschert eine räumliche Abbildung.

    Extras
    • 5 kurze Featuretten
    © Copyright Bilder und Trailer Pandastorm Pictures – Alle Rechte vorbehalten

    Serie: 4/5
    Bild: 4/5
    Ton:4:5




    Gruß Harry

  • #2
    Hatte dein Review schon auf der Hauptseite gelesen und bin angefixt. Die Serie kommt nach Hause. Bin schon gespannt und hoffe das wirklich Story/Handlung und Figuren ordentlich dargestellt sind und auch was zu erzählen haben. Ich freu mich...

    Kommentar


    • Kaneda
      Kaneda kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich bin wie gesagt, positiv überrascht und freue mich auf Staffel 2
Lädt...
X